Samstag, 17. Dezember 2011

Europapokal-Auslosungen

Am Freitag wurden die Paarungen der beiden Europapokale, Champions League und Europa League, für die jeweiligen K.O.-Runden ausgelost. Ich muss zugeben ich hab nur die Europa-League-Auslosung live mitverfolgt (Schalke ;-) ). Doch anfangen möchte ich mit der Königsklasse. Aus deutscher Sicht muss man sagen, dass die Auslosung mit einem weinenden und mit einem lachenden Auge zu betrachten war. Das lachende Auge gehörte wohl den Bayern-Fans. Der Gegner ist der FC Basel und nicht wie gefürchtet AC Mailand. Trotzdem muss man auch erwähnen, dass Basel absolut kein Gegner ist, den man unterschätzen sollte. Die Schweizer haben nun die Chance, zu beweisen, dass der Sieg gegen Manchester United keine Eintagesfliege war und werden wohl auch alles daran setzen dies zu tun. Die Bayern werden aber wohl, dann auch mit Schweini, trotzdem durch das Achtelfinale marschieren. Den anderen deutschen Verein, Bayer Leverkusen, hat es jedoch nicht so gut erwischt. Die Werkself muss gegen den FC Barcelona ran. Ich möchte jetzt nicht sagen: "Wenn das passiert und dies geschieht und Messi ausfällt und bla bla bla". Nennen wir das Kind beim Namen: Barca kommt weiter! Andere interessante Begegnungen werden die Paarungen AC Mailand - Arsenal, Neapel - Chelsea und Inter - Marseille sein. Bei allen anderen Spielen werden sich, meiner Meinung nach, die Favoriten durchsetzen. Diese wären für mich ganz eindeutig Real Madrid (gegen Moskau), Lyon (gegen Nikosia) und auch wenn es eigentlich zwei Gegner auf Augenhöhe sind, Benfica (gegen Zenith St. Petersburg). Ich denke, dass die sympatische Mannschaft aus Lissabon ins Viertelfinale einzieht.

Europa League


Klaas-Jan Huntelaar  nach einem seiner unzähligen Tore!
Meine Schalker hat es nicht so schlimm erwischt. Gegen den amtierenden tschechischen Meister, Pilzen, sollte es normaler Weise keine größeren Probleme geben, jedoch muss man bei Schalke immer vorsichtig sein! Hannover 96 muss gegen Daum's Club Brugge ran. Bei den Belgiern ist seit Daum's Ankunft ein deutlicher Trend nach oben zu beobachten. Dementsprechend wird das eine enge Auseinandersetzung werden und einen Favoriten möchte ich auch nicht benennen. Der mögliche Gegner für die nächste Runde steht in der Europa League auch schon fest. Von dem her müsste der S04 im Falle eines Weiterkommens im Achtelfinale entweder gegen Twente oder gegen Steaua Bukarest ran. Gegen die Rumänen aus Bukarest haben die Knappen in der Gruppenphase schon gespielt und Auswärts ein 0:0 und daheim ein 2:1 herausgespielt. Sollte also auch machbar sein. Twente ist für mich ein deutlich unangenehmerer Gegner. Man wird sehn was dabei rauskommt.  Auch Hannover hat das Glück gegen einen Gegner spielen zu können, den man schon aus der Gruppe kennt, Standart Lüttich. Oder aber man muss gegen Krakau spielen. Natürlich alles nur im Falle des Einzuges ins Achtelfinale, deswegen muss ich hier noch nicht groß rumphilosophieren. Natürlich gibt es auch andere interessante Paarungen. Die da wären: Lazio Rom - Athletico Madrid, Porto - Man City(wird hoffentlich ein richtiger Kracher), Ajax - Man U, Trabzonspor - Eindhoven, Valencia - Stoke City und, für mich sehr reizend, Besikats - Braga. Letztere, Türkisch-Portugiesische-Paarung, ist von daher sehr reizvoll, weil die Türken in ihren Reihen einige Portugiesen haben. Um sie mit dem Namen zu nennen Quaresma, Simao, Ex-Bremer Hugo Almeida und Fernandes. Auch der Trainer, Carvalhal, ist Portugiese. Bei Besiktas spielen außerdem noch die beiden die Ex-Schalker Fabian Ernst und Edu (im letzten Spiel ein Traumtor gegen Stoke beim 3:1). Es scheint so, als würden uns zwei sehr  packende Duelle erwarten, bei denen die "Adler" aus Istanbul in der Favoritenrolle sehe.

Hier das komplette Ergebnis der Auslosung mit allen anderen Paarungen!

Abschließend  gratulier ich an dieser Stelle allen Mannschaften, die noch dabei sind, für das Überwintern in Europa, und hoffe darauf, dass sie uns viele spannende Duelle liefern. Eins steht fest: auf dem Papier erwartet uns Vielversprechendes. Lasst uns hoffen, dass das Papier auch mal recht hat.

MfG,
Erti! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen